DIE LINKE. Plauen

Von der Regionalkonferenz der LINKEN in Plauen

Unabhängig von nicht (mehr) zu beeinflussenden, eindringend angesprochenen innerparteilichen Querelen – auf Bundes- als auch auf Landesebene – heißt es augenscheinlich nun dennoch, unter Beachtung der personellen Lage: Zusammenrücken. Es bleibt zu hoffen, dass wiederholte Mahner Aufmerksamkeit finden (Besinnung auf frühere Niederschläge) und andererseits Einsichten statt Vergnatztheiten wachsen. So muss es zu einer nächsten Wahl nicht wieder lauten: Ergebnis ist unfair.

1. Wir gehen von unserem Programm aus, das grundlegende gesellschaftliche Veränderungen zum Ziel hat – weder Regierungswechsel, noch Machtwechsel. Haben wir das falsche Betriebssystem geladen?

2. Wir müssen eindeutig mit wenigen, griffigen Kernaussagen erkennbar sein. Diese müssen normale Menschen ansprechen.

• Wir sind als Internationalisten die konsequenten Streiter für Frieden, für soziale Lebensbedingungen überall auf der Welt, für friedliche Koexistenz.
  • Wir haben guten Grund, alle, die Menschheit als Geisel nehmenden, globalen und regionalen Probleme, auf das weltweit und lokale System des Kapitalismus überzeugend zurückzuführen.
  • Wir beginnen darum zu kämpfen, dass zunächst die kapitalistische Wirtschaftsweise, das damit verbundene Renditestreben, aus allen Sphären der Daseinsvor- und -fürsorge zurückgedrängt und diese Sorge künftig gesamtgesellschaftliche Hauptaufgabe wird. Wir bleiben dieser einen Aufgabe vorrangig verpflichtet, als unser hessisches oder Berliner Markenzeichen. Und zwar über die nächsten fünf Jahre durchgängig hinweg.
  • Wir legen jede Bescheidenheit ab, über unsere Erfolge zu reden, die sich andere im Nachhinein auf die Fahnen schreiben.

3. Wir greifen unsere eigenen Erfahrungen auf, und sind für Bürgerinitiativen, die nicht singuläre, sondern allgemein sinnvolle Interessen vertreten, Ansprechpartner und damit Kristallisationskeim (vormals Wasser/Abwasser). Partei der organisierten "Zivilgesellschaft" werden.

4. Wir pflegen den Mut zur Kürze unserer Dokumente. Vor dem Erstellen neuer rechnen wir die Wirksamkeit und Umsetzung gültiger Leitlinien, Wahlprogramme und anderer Beschlusslagen konkret ab (Negation der Negation) und gelangen somit zu Machbarem selbst auf die Gefahr hin, nicht aus dem gesamten Warenhaus mit seinen Unterabteilungen etwas gekauft zu haben.

Alle Bemerkungen wurden einzelnen Redebeiträgen entnommen.