Zum Hauptinhalt springen

P.A, KV Bitburg-Prüm

Pragmatisch denken, Schritt für Schritt vorgehen

Liebe Genossinnen und Genossen, der aktuelle gesellschaftliche Ruck nach rechts hat seinen Ursprung bekanntermaßen größtenteils in der Unzufriedenheit der Leute mit der aktuellen Situation.

Leider haben wir wie alle Parteien den großen Fehler gemacht und das "Flüchtlingsthema" viel zu häufig aufgegriffen, obwohl es im Land auch andere Herausforderungen zu bewerkstelligen gilt.

Wir müssen unsere Sprache/Botschaften gegebüber dem "einfachen Bürger" deutlich vereinfachen und uns auf 3 wesentliche Punkte konzentrieren, die uns ausmachen und aktuell gesellschaftlich relevant sind:

  1. Altersarmut bekämpfen und faire Löhne schaffen
  2. Steuern für Amazon und Co/faire Besteuerung im Allgemeinen/Umverteilung arm/reich
  3. Ausbau ÖPNV/Bahnverkehr/Bahngüterverkehr (ansonsten keine klimafreundliche Verkehrswende)

Die Grünen wurden gewählt, weil Sie für die Leute gefühlt die Klimapartei schlechthin darstellt und Klima aktuell wichtig ist. Wir sollten für die Leute die Partei der Gerechtigkeit sein, da Altersarmut etc. ebenfalls aktuell genauso wichtig sind.

Uns fehlen knackige Sprüche wie "Seit den 60er Jahren geht die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander. Keine Partei hat bisher entschieden dagegen angekämpft. Wir wollen die Trendwende und endlich Gerichtigkeit" "Du zahlst eine Menge Steuern. Amazon nicht. Das finden wir ungerecht." Kurzum: Sätze, die sofort bei den Menschen ankommen.

Wir dürfen uns nicht zu sehr mit uns selbst beschäftigen und auch nicht mit den rechten Hampelmännern aus der AfD. Die bekommen schon viel zu viel Aufmerksamkeit. Wir müssen stur unsere Werte verteidigen und unsere Arbeit machen. Irgendwann wird genau das vom Wähler honoriert werden, wenn alle anderen Parteien im Einheitsbrei untergegangen sind.

Und was die Wahl von Genosse Ramelow gezeigt hat: Pragmatisch denken, Schritt für Schritt vorgehen, schauen was ist aktuell möglich/realistisch. Wir denken gleich viel zu theoretisch und viel zu groß. Das ist genau der springende Punkt warum viele Menschen denken, dass wir unrealistische Forderungen haben und man uns Träumer nicht wählen kann.

Auf in eine erfolgreiche Zukunft.

Mit solidarischen Grüßen aus der schönen Eifel

P.A.

Zurück zur Übersicht